Informationen für Studierende / Information for students
Bei Fragen zu wichtigen Prüfungsangelegenheiten sowie zu den neu ausgestellten Zugangsdaten/Passwörtern steht folgende Hotline zur Verfügung: 03943 659 129
The following hotline is available for questions regarding important examination matters as well as the newly issued access data (passwords): 03943 659 129
Folgende Links stehen übergangsweise (Ersatz für "Mein Bereich" auf der Hochschulwebsite) für den Zugriff auf die Dienste der Hochschule zur Verfügung.
Ein zentrales Einloggen auf der Hochschulseite über "mein Bereich" ist derzeit nicht möglich.
Bitte diese Links nur solange nutzen, bis der Direktzugriff über die Hochschulwebsite wieder möglich ist!
The following links are available on a transitional basis (replacing "My Area" on the university website) to access university services.
A central login on the university website via "my area" is currently not possible.
Please use these links only until direct access via the university website is possible again!
https://qpilot.hs-harz.de (noch offline)
https://qpilot.hs-harz.de (still offline)
https://portal.hs-harz.de (nur aus dem Hochschulnetz oder per VPN)
https://portal.hs-harz.de (only from the university network or via VPN)
https://ilias.hs-harz.de (nur aus dem Hochschulnetz oder per VPN)
https://ilias.hs-harz.de (only from the university network or via VPN)
https://auskunft2.hs-harz.de/lsf (nur aus dem Hochschulnetz oder per VPN)
https://auskunft2.hs-harz.de/lsf (only from the university network or via VPN)
Die Noteneinsicht ist über HISinOne und LSF derzeit nur aus dem Hochschulnetz oder per VPN möglich.
At present, grades can only be viewed via HISinOne and LSF from the university network or via VPN.
https://auskunft3.hs-harz.de/primeweb (nur aus dem Hochschulnetz oder per VPN)
https://auskunft3.hs-harz.de/primeweb (only from the university network or via VPN)
Der Zugang zu unseren VPN-Servern und zu unseren VirtualDesktop-Servern ist nur noch über die 2-Faktor-Authentifizierung möglich. Der direkte Zugang zu den VDI-Desktops ist nicht mehr möglich. Ein Zugriff ist nur noch nach Herstellen einer VPN-Verbindung möglich. Alle die bisher direkt über den Horizon-Client auf die virtuellen PCs zugegriffen haben, müssen also künftig erst die VPN-Verbindung aufbauen - erst dann ist der Zugriff auf die virtuellen Desktops möglich.
Neben User/Passwort muss der zweite Faktor, in unserem Fall eine sich ändernde 6-stellige Zahl, eingegeben werden. Diese Zahl erhält man aus einer Smart-App.
Details zum Vorgehen:
Schritt 1 – Anleitung zur 2-Faktor-Authentifizierung
https://www.hs-harz.de/hochschule/einrichtungen/rechenzentrum/liste-aller-dienste/2fa
Schritt 2 – Anleitung für die Installation des FortiClient/VPN
https://www.hs-harz.de/hochschule/einrichtungen/rechenzentrum/liste-aller-dienste/vpn-verbindung
Two-factor authentication
Access to our VPN servers and to our VirtualDesktop servers is now only possible via 2-factor authentication. Direct access to the VDI desktops is no longer possible. Access is now only possible after establishing a VPN connection. All those who previously accessed the virtual PCs directly via the Horizon client must therefore first establish the VPN connection in the future - only then is access to the virtual desktops possible.
In adition to user/password, the second factor, in our case a changing 6-digit number, must be entered. This number is obtained from a smart app.
Details of the procedure:
Step 1 – 2-factor authentication guide
https://www.hs-harz.de/hochschule/einrichtungen/rechenzentrum/liste-aller-dienste/2fa
Step 2 – Instructions for FortiClient/VPN installation.
https://www.hs-harz.de/hochschule/einrichtungen/rechenzentrum/liste-aller-dienste/vpn-verbindung
Um auf Dienste wie ILIAS, LSF, StudIP oder HISinOne zugreifen zu können, ist derzeit eine VPN-Verbindung mit Zweifaktor-Authentifizierung nötig. Die erstmalige Einrichtung der VPN-Verbindung muss aus Sicherheitsgründen vor Ort im Hochschulnetz erfolgen. Die Nutzung der genannten Dienste soll demnächst auch wieder von extern (ohne VPN-Verbindung) möglich sein.
To access services such as ILIAS, LSF, StudIP or HISinOne, a VPN connection with two-factor authentication is currently required. For security reasons, the initial setup of the VPN connection must take place on-site in the university network. It should soon be possible to use the above services again externally (without a VPN connection).
Die Hochschule arbeitet derzeit mit aller Kraft an der Beseitigung der Folgen des Cyber-Angriffs, um so schnell wie möglich wieder den Normalbetrieb aufnehmen zu können. Höchste Priorität hat dabei die Wiederherstellung der Servicestruktur für die Studierenden.
Ein erster Schritt dazu ist zunächst durch die Änderung der Passwörter erfolgt. Diese gehen allen Studierenden in den nächsten Tagen per Post zu. Für Probleme - z. B. bei der Zustellung - steht Ihnen ab sofort folgende Hotline zur Verfügung: 03943 659 129
Beachten Sie bitte, dass der Zugang zu unseren VPN-Servern und zu unseren VirtualDesktop-Servern nur noch über die 2-Faktor-Authentifizierung möglich ist (s. Anleitung).
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir - auch auf Grund der komplexen Vernetzung der Systeme untereinander - keine Prognosen über die Verfügbarkeit einzelner IT-Dienste abgeben können.
Informationen zu Diensten der Hochschule
Externe Dienste (z.B.: Zoom, BBB, DFN-Terminplaner, Survey, etc.) und Datenbanken (z.B.: Bibliotheksdienste, wie Springer, Statista, Pearson, etc.) können ab sofort wieder per Campus-Login von intern und extern genutzt werden.
The university is currently working with all its might to eliminate the consequences of the cyber attack in order to be able to resume normal operations as quickly as possible. The highest priority is to restore the service structure for students.
A first step has been taken by changing the passwords of all users. These changed passwords will be sent to all students by mail in the next few days. For problems - e.g. with delivery - the following hotline is now available: 03943 659 129
Please note that access to our VPN servers and to our VirtualDesktop servers is now only possible via 2-factor authentication (see instructions).
Please understand that - also due to the complex networking of the systems among each other - we cannot make any forecasts about the availability of all other IT services.
Information about services of the university
External services (e.g.: Zoom, BBB, DFN-Terminplaner, Survey, etc.) and databases (e.g.: library services, such as Springer, Statista, Pearson, etc.) can now again be used by internal and external users via campus login.
Alle studienrelevanten Fristen, die zwischen dem 31.01.2023 und dem 28.02.2023 enden, verlängern sich um zwei Wochen. Telefonisch ist die Hochschule weiterhin uneingeschränkt erreichbar.
Bei Fragen zu wichtigen Prüfungsangelegenheiten steht folgende Hotline zur Verfügung: 03943 659 129
All study-related deadlines ending between Jan. 31, 2023, and Feb. 28, 2023, will be extended by two weeks. The university can still be reached by telephone without restrictions.
For questions regarding important examination matters, the following hotline is available: 03943 659 129